Unser Jahreszeitentisch im Juli

Es gibt wieder aktuelle Bilder von unserem Juli Jahreszeitentisch. Diesmal mit einem Fluss, viel Sonne und Bienen.

Der Jahreszeitentisch im Juli: Bienen

Bienenschwarm auf dem Jahreszeitentisch im Juli

Bienenschwarm auf dem Jahreszeitentisch im Juli

Letzten Monat war ich noch ziemlich ratlos, was wohl im Juli unser Thema werden könnte. In der Jahreszeitentisch-Gruppe auf Facebook hatte dann jemand die tolle Idee, was mit Bienen zu machen. Meine Mutter hat daraufhin ihre genialen kleinen Bienen aus Zapfen, Seidenpapier und gelber Wolle gebastelt. Und schon was das Thema fertig.

Die kleinen Bienen hängen jetzt an Zwirn von der Schrankdecke herunter und bewegen sich leicht, wenn man dagegen pustet. Das passt ganz gut, denn unsere kleine Tochter (15 Monate) übt gerade pusten. Wenn sich die Bienen dann ganz sachte bewegen freut sie sich sehr über ihren Erfolg.

Ergänzt habe ich die Landschaft diesmal um ein gelbes Tuch, das die Sonne symbolisieren soll. Der Schrank, in den ich unseren Jahreszeitentisch eingefügt habe, ist eigentlich blau-grau. Das passt für den Hintergrund auch ganz gut. Aber diesmal habe ich mir doch etwas helleres und fröhlicheres gewünscht. Und ich finde, es sieht richtig gut aus!

Unsere Juli-Landschaft auf dem Jahreszeitentisch

Jahreseitentisch im Juli

Jahreseitentisch im Juli

Aus dem See ist wieder ein Fluss geworden, ansonsten sind die Hügel weitgehend unverändert. Der große Steinhaufen, in dem die Maus wohnt, wird täglich von den Kindern umsortiert. Irgendwie zerren die kleinen Racker aber auch sonst ständig Steine mit sich herum… Die haben anscheinend eine magische Anziehungskraft auf meine Kinder…

Die Schweineherde ist wieder verschwunden, die Schafe grasen noch immer auf dem Hügel. Neu sind die kleinen Igel, die mein Sohn zwischen den Playmobilsachen entdeckt hat. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wie kleinen Igel auf den Jahreszeitentisch dürfen, der hässliche, riesige Plastik-Gecko, den er neulich geschenkt bekam, aber nicht. Dabei haben wir was über Konsens gelernt… Hihi!

Ausblick: Jahreszeitentisch im August

Ich möchte jetzt endlich ein Postkarten-Set bestellen und habe mir schon ein wunderschönes bei Trolle und Wolle ausgesucht (Postkartenset für den Jahreszeitentisch). Dazu kommt dann noch ein Kartenständer aus Holz dazu. Mal sehen, ob ich einen von DaWanda nehme…

Rückblick: Jahreszeitentisch im Juni

Merken

Please like & share:

Das könnte Sie auch interessieren


Lisa Figas

Lisa Figas ist Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeitet in Teilzeit als Projektleiterin. Sie berichtet über die Erlebnisse aus dem Familienalltag und macht sich Gedanken zu der Gesellschaft, in die wir unseren Nachwuchs eingliedern. Außerdem befasst sich Lisa mit Büchern rund um das Thema Elternschaft und schreibt dazu regelmäßig Rezensionen hier auf HausHofKind.

Kommentare

  1. Oh schön! Ich finde Jahreszeiten-Tische ganz toll, wir schaffen es aber nie, einen zusammen zu stellen. Erleben die Jahreszeiten draußen in der Natur 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.