Kinderbuch: Der Tiger im Garten – ab 3 Jahre

Der Tiger im Garten von Lizzy Steward (Kinderbuch)

Der Tiger im Garten von Lizzy Steward (Kinderbuch)

Der Tiger im Garten ist eines von den Kinderbüchern, die ich selbst richtig gerne vorlese. Das liegt zum einen an der schönen Geschichte. Zum anderen aber auch an den tollen Bildern. Ehrlich gesagt bin ich richtig verliebt in dieses Buch!

Für unseren Dreijährigen Sohn ist diese Geschichte genau richtig. Er weiß schon, dass die Erwachsenen manchmal Quatsch reden und versteht, dass im Garten natürlich kein Tiger wohnt. Und der kleinen Lisa im Buch geht es genauso. Ihr könnt Euch vorstellen, wie erstaunt Lisa ist, als sie dann plötzlich doch einen Tiger im Garten entdeckt. Unser Sohn macht an dieser Stelle ebenfalls immer große Augen und zieht die Augenbrauen hoch.

Lisa und ihre Giraffe Emil - Kinderbuch von Lizzy Steward

Lisa und ihre Giraffe Emil – Kinderbuch von Lizzy Steward

Zwischen Lisa und dem Tiger entspinnt sich ein kurzer Dialog darüber, ob der Tiger eigentlich echt ist und woran man merkt, dass man echt ist. Sehr philosophisch! Der Tiger im Garten ist damit wohl die Kindergarten-Version von Sophies Welt (ok, ich übertreibe vielleicht ein bisschen).

Für müde Vorlese-Eltern gibt es in diesem Kinderbuch den besonderen Service, dass die Schrift unterschiedlich groß ist. So muss man gar nicht so viel mitdenken, und kann trotzdem eine Spannung in die Stimme legen, indem man an den richtigen Stellen lauter oder leiser spricht. An manchen Abenden hat mich das gerettet, wenn mir eigentlich selbst schon die Augen zugefallen wären…

Zusätzlich arbeitet das Buch natürlich mit allen Elementen, die sich schon in tausenden Kinderbüchern vorher bewährt haben: Widerholung der immer gleichen Begebenheit (in diesem Fall das Erstaunen), ein niedliches Kind mit einem Schmusetier (Giraffe Emil) und unfassbar schöne Illustrationen. Lizzy Steward hat hier ein wirklich tolles Buch geschaffen.

Der Verlag schreibt, dass sich sich dieses Kinderbuch an Rausgeh-Muffel richtet. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Aber ich kann mir auch nur schwer ein Kind in dem Alter vorstellen, dass keine Lust hat rauszugehen…?

Lisa und ihre Giraffe Emil - Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Lisa und ihre Giraffe Emil – Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Der Tiger im Garten von Lizzy Steward ist bei LINGEN erschienen und kostet 12,95€. Wir danken dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplares.

Merken

Merken

Merken

Merken

Please like & share:

Das könnte Sie auch interessieren


Lisa Figas

Lisa Figas ist Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeitet in Teilzeit als Projektleiterin. Sie berichtet über die Erlebnisse aus dem Familienalltag und macht sich Gedanken zu der Gesellschaft, in die wir unseren Nachwuchs eingliedern. Außerdem befasst sich Lisa mit Büchern rund um das Thema Elternschaft und schreibt dazu regelmäßig Rezensionen hier auf HausHofKind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.